Flugzeugträger

Flugzeugträger der Kaiserlichen Marine

Flugzeugträger I

Flugzeugträger der Kriegsmarine

Graf Zeppelin = Flugzeugträger A (1938)

Peter Strasser = Flugzeugträger B (kein Stapellauf)

 

Erbeutete Flugzeugträger 1939-1945:

RN Aquila (italienisch) - Bei der RN Aquila handelte es sich um das Transatlantik-Passagierschiff Roma, welches ab 1941 zum Flugzeugträger umgerüstet und in RN Aquila umbenannt wurde. Zum Zeitpunkt des Waffenstillstands Italiens stand die RN Aquila kurz vor der Fertigstellung. Die in Genua einmarschierende Wehrmacht übernahmen das Schiff, hatte aber vorerst keine Verwendung für den Flugzeugträger. Am 16. Juni 1944 wurde sie bei einem Bombenangriff auf Genua beschädigt und am 19. April 1945 durch Lufttorpedos versenk.

RN Sparviero (italienisch) - Bei der RN Sparviero handelte es sich um das Transatlantik-Passagierschiff Augustus, dem Schwesterschiff der Roma, welches ab 1941 gleich ihrem Schwesterschiff zum Flugzeugträger umgerüstet wurde. Zum Zeitpunkt des Waffenstillstands Italiens waren die Umbauten noch nicht beendet und schließlich wurde das Schiff am 25 September 1944 im Hafen von Genua selbstversenkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Sie Fehler entdecken, weitere Informationen benötigen oder Informationen zu  Flugzeugträgern der Kaiserlichen- oderKriegsmarine  besitzen, können sie es über das Kontakt-Formular melden oder es im Gästebuch vermerken.