UD5

Allgemeine Informationen zum U-Boot UD5

Das als O27(Onderzeeboot27) von der Rotterdamsche Droogdok gebaute Boot wurde am 26.09.1941 erbeutet. Nachdem der Turm auf deutsche Norm geändert wurde, wurde O27 am 30.01.1942 als UD5 in Dienst gestellt. Eine besonderheit sind die Sieben-Zylinder Zweitakt-Diesel, welche die Deutsche Kriegsmarine größtenteils zu vermeiden versuchte, jedoch in einigen erbeuteten Schiffen zu finden sind.

Entwicklung:

Hochseeboot,Zweihüllentyp

Formverdrängung gesamt:

1372 t getaucht
949 t aufgetaucht

Länge:

77,53m

Breite:

6,55m

Höhe:

3,90m

Höchstgeschwindigkeit:

19,3kn-20,3kn aufgetaucht
8,0kn getaucht

Aktionsradius:

7100sm bei 10kn aufgetaucht
2500sm bei 19kn getaucht

Überwasserfahrtmotoren:

2 Sulzer-de Schelde Sieben-Zylinder Zweitakt-Diesel mit Büchi-Auflader
5300-5800PS

Unterwasserfahrtmotoren:

2 W.Schmitt-Doppelanker-Elektro-Maschinen G2 74/49
1000PS

Besatzung:

4Offiziere 41Mannschaften

Bewaffnung:

4 Bugtorpedorohre-533mm
2 Hecktorpedorohre-533mm
1-8,8cm
2-2cm

Munition:

14 Torpedos
125 88er Granaten
2000 2cm Patronen