U-Boote
Die Unterseeboote der Kaiserlichen Marine von 1906-1918
Eine Aufstellung nach Nummern und Typen
Baureihen |
Typ
|
---|---|
U1 | VK (Vorkriegs-U-Boot) |
U2 | VK |
U3-4 | VK |
U5-8 | VK |
U9-12 (U-9 zum Minenleger) | VK |
U13-15 | VK |
U16 | VK |
U17-18 | VK |
U19-22 | VK |
U23-26 | VK |
U27-30 | VK |
U31-37 | VK |
U38-41 | VK |
U42 (in Italien gebaut) | Guiglielmo Pacinotti |
U43-44 | MS (Mobilmachungs-U-Boot) |
U45-50 | MS |
U51-56 | MS |
U57-59 | MS |
U60-62 | MS |
U63-65 | MS |
U66-70 | UD |
U71-80 | UE I |
U81-86 | MS |
U87-92 | MS |
U93-95 | MS |
U96-98 | MS |
U99-104 | MS |
U105-110 | MS |
U111-114 | MS |
U115-116 | Pr.43 |
U117-126 | UE II |
U127-138 | Pr.42 |
U139-150 | Pr.46 |
U151-157 | umgebaute Handels-U-Boote |
U158-159 | MS |
U160-172 | MS |
U173-200 | Pr.46 |
U201-212 | MS |
U213-228 | Pr.42 |
U229-246 | MS |
U247-262 | MS |
U263-276 | MS |
UA | |
UB1-17 | UB I (UB-12 zum Minenleger) |
UB18-47 | UBII |
UB48-249 | UBIII |
UC1-15 | UCI |
UC16-79 | UCII |
UC80-192 | UCIII |
UD 1 | Pr.50 |
UF 1- 48 | Pr.48 |
UF 49- 92 | Pr.48a |
UG 1-101 | UG I / UG II ? |
US1 (ex russisch Burevestnik)
US2 (ex russisch Orlan)
US3 (ex russisch Utka)
US4 (ex russisch Gagara)
Weitere U-Boote, die in Sewastopol erbeutet wurden, aber keine Bezeichnung erhielten:
-AG21
-Kasalot
-Karas (vor dem Krieg von Deutschland gekauft)
-Karp (vor dem Krieg von Deutschland gekauft)
-Kit
-Losos
-Nalim
-Narval
-Skat
-Sudak
-Tjulen
Die Unterseeboote der Kriegsmarine von 1935-1945
Eine Aufstellung nach Nummern und Typen
Brennende SS "Pennsylvania Sun" nach einem Torpedoangriff von U-517
Typ I Typ II A Typ II B Typ VII B Typ IX A Typ X A Typ X B Typ XX
Bootsnummer | Typ |
1-6 | II A |
7-24 | II B |
25-26 | I A |
27-36 | VII A |
37-44 | IX A |
45-55 | VII B |
56-63 | II C |
64-65 | IX B |
66-68 | IX C |
69-72 | VII C |
73-76 | VII B |
77-82 | VII C |
83-87 | VII B |
88-98 | VII C |
99-102 | VII B |
103-111 | IX B |
112-115 | XI |
116-119 | X B |
120-121 | II B |
122-124 | IX B |
125-131 | IX C |
132-136 | VIIC |
137-152 | II D |
153-176 | IX C |
177-179 | IX D2 |
180 | IX D1 |
181-182 | IX D2 |
183-194 | IX C |
195 | IX D1 |
196-200 | IX D2 |
201-212 | VII C |
213-218 | VII D |
219-220 | X B |
221-232 | VII C |
233-234 | X B |
235-291 | VII C |
292-300 | VII C/41 |
301-316 | VII C |
317-330 | VII C/41 |
331-458 | VII C |
459-464 | XIV |
465-486 | VII C |
487-500 | XIV |
501-550 | IX C |
551-686 | VII C |
687-698 | VII C/41 |
699-700 | VII C/42 |
701-722 | VII C |
723-730 | VII C/41 |
731-782 | VIIC |
783-790 | VII C/42 |
791-795 | XVII A (791:V300/792-793: Wa 201/794-795: Wk 202) |
796-797 | XVIII |
798 | XVII K |
? | |
801-816 | IX C/40 |
? | |
821-826 | VII C |
827-840 | VII C/41 |
841-846 | IX C |
847-852 | IX D2 |
853-558 | IX C |
859-864 | IX D2 |
865-870 | IX C |
871-876 | IX D2 |
877-882 | IX C |
883-888 | IX D/42 |
889-894 | IX C |
895-900 | IX D/42 |
901 | VII C |
902 | VII C/41 |
903-908 | VII C |
909-912 | VII C/41 |
913-918 | VII C/42 |
? | |
921-928 | VII C |
929-936 | VII C/41 |
937-942 | VII C/42 |
? | |
951-994 | VII C |
995-1050 | VII C/41 |
1051-1058 | VII C |
1059-1062 | VII F |
1063-1065 | VII C/41 |
1066-1068 | VII C |
1069-1080 | VII C/42 |
1081-1092 | XVII G |
1093-1100 | VII C/42 |
1101-1102 | VII C |
1103-1114 | VII C/41 |
1115-1120 | VII C/42 |
? | |
1131-1132 | VII C |
1133-1146 | VII C/41 |
1147-1152 | VII C/42 |
1153-1154 | XXII |
? | |
1161-1162 | VII C |
1163-1190 | VII C/41 |
1191-1210 | VII C |
1211-1214 | VII C/41 |
1215-1220 | VII C/42 |
1221-1231 | IX C |
1232-1262 | IX C/40 |
1271-1279 | VII C/41 |
1280-1291 | VIIC |
1292-1297 | VII C/42 |
? | |
1301-1312 | VII C/41 |
1313-1318 | VII C/42 |
? | |
1331-1338 | VII C/41 |
1339-1350 | VII C/42 |
? | |
1401-1404 | VII C/41 |
1405-1416 | XVII B |
1417-1422 | VII C/41 |
1423-1434 | VII C/42 |
1435-1439 | VII C/41 |
1440-1463 | VII C/42 |
1501-1530 | IXC40 |
1531-1542 | IX D/42 |
? | |
1601-1800 | XX |
1801-1804 | VII C/41 |
1805-1822 | VII C/42 |
1823-1828 | VII C/41 |
? | |
1901-1904 | VII C/42 |
? | |
2001-2004 | VII C/42 |
? | |
2101-2104 | VII C/42 |
2111-2200 | XXVII A Hecht |
2201-2204 | XIV |
? | |
2251-2300 | XXVII A Hecht |
2301-2318 | VII C/42 |
? | |
2321-2500 | XXIII |
2501-2762 | XXI |
? | |
3001-4000 | XXI |
4001-4500 | XXIII |
4501-4600 | XXVI W |
? | |
4701-5000 | XXIII |
5001-5187 | Typ 127 (XXVII B) Seehund |
? | |
5194-6242 | Typ 127 (XXVII B) Seehund |
? | |
6251-6442 | Typ 127 (XXVII B) Seehund |
V80 |
U-A | ex Batiray | (türkisch) |
U-B | ex Seal | englisch |
UC-1 | ex B5 | norwegisch |
UC-2 | ex B6 | norwegisch |
UC-3 | ex A3 | norwegisch |
UD-1 | ex O8 | holländisch |
UD-2 | ex O12 | holländisch |
UD-3 | ex O25 | holländisch |
UD-4 | ex O26 | holländisch |
UD-5 | ex O27 | holländisch |
UF-1 | ex L`Africaine | französisch |
UF-2 | ex La Favorite | französisch |
UF-3 | ex L ´Astree | französisch |
UIT-1 | ex R 10 | italienisch |
UIT-2 | ex R 11 | italienisch |
UIT-3 | ex R 12 | italienisch |
UIT-4 | ex R 7 | italienisch |
UIT-5 | ex R 8 | italienisch |
UIT-6 | ex R 9 | italienisch |
UIT-7 | ex Bario | italienisch |
UIT-8 | ex Litio | italienisch |
UIT-9 | ex Sodio | italienisch |
UIT-10 | ex Potassio | italienisch |
UIT-11 | ex Rame | italienisch |
UIT-12 | ex Ferro | italienisch |
UIT-13 | ex Piombo | italienisch |
UIT-14 | ex Zinco | italienisch |
UIT-15 | ex Sparide | italienisch |
UIT-16 | ex Murena | italienisch |
UIT-17 | ex CM1 | italienisch |
UIT-18 | ex CM2 | italienisch |
UIT-19 | ex Nautilo | italienisch |
UIT-20 | ex Grongo | italienisch |
UIT-21 | ex Giuseppe Finzi | italienisch |
UIT-22 | ex Alpino Bagnolini | italienisch |
UIT-23 | ex Reginaldo Guiliani | italienisch |
UIT-24 | ex Comandante Cappellini | italienisch |
UIT-25 | ex Luigi Torelli | italienisch |
Erbeutete Unterseeboote der Kriegsmarine von 1935-1945
U-Boote welche vorerst nicht in Dienst gestellt wurden.
Aradam (italienisch) - Die Aradam wurde im September 1943 in Genua selbst versenkt, damit die Deutschen sie nicht übernahmen. Sie wurde jedoch gehoben, aber bereits ein Jahr später bei einem alliierten Luftangriff versenkt.
FR 112 (italienisch) - Die vormals franz. Saphir wurde in Bizerta deaktiviert, dort am 8. Dezember 1942 von den Italienern erbeutet und in FR 112 umbenannt. Das U-Boot wurde am 15. September 1943 von den Deutschen in Neapel erbeutet. Der weitere Verbleib ist ungeklärt.
FR 113 (italienisch) - Das franz. U-Boote Requin wurde am 8. Dezember 1942 zusammen mit anderen französischen U-Booten in Bizerta von den Italienern erbeutet und in FR. 113 umbenannt. Das Boot wurde am 9. September 1943 von den Deutschen übernommen. Übder den weiteren Verbleib ist bis dato nichts bekannt, könnte jedoch verschrottet worden sein.
FR 114 (italienisch) - Die franz. Espadon wurde im April 1941 in Bizerta deaktiviert, am 8. Dezember 1942 von den Italienern erobert und in FR. 114 umbenannt. Das Boot wurde am 13. September 1943 von den Italienern selbstversenkt. Deutscherseits wurde das Wrack später gehoben, aber nicht repariert.
FR 115 (italienisch) -Das vormals französische U-Boot Dauphin wurde am 28. Februar 1941 in Bizerta deaktiviert, am 8. Dezember 1942 von den Italienern erobert und in FR. 115 umbenannt. Das Boot wurde am 9. September 1943 von den Deutschen erbeutet und am 15. September 1943 selbstversenkt.
FR 118 (italienisch) - Das Unterseeboot FR118, vormals franz. Henri Poincaré, wurde im November 1942 in Toulon von den Franzosen selbst versenkt, aber von den Italienern geborgen und zur Überholung nach Genua gebracht. Als FR118 wurde sie im September 1943 versenkt, nachdem sie in deutsche Hände gefallen war.
Francesco Rismondo (italienisch) - Bei der Francesco Rismondo handelte es sich um das 1941 von Jugoslawien erbeutete U-Boot Ostvenik und fiel nach dem Waffenstillstand Italiens 1943 mit in Alliierten am 14.09.1943 bei Bonifacio (Korsika) in deutsche Hände, wurde jedoch vier Tage später in der Catena-Bucht bei Bonifacio selbst versenkt.
H6 (italienisch) - Das Unterseeboot H6 fiel am 14.09.1943 zusammen mit der Francesco Rismondo bei Bonifacio in deutsche Hände und wurde am 18.09.1943 zumsammen mit ihr in der Catena-Bucht bei Bonifacio selbst versenkt.
Volframio (italienisch) - Die Volframio wurde nach dem Waffenstillstand am 8. September 1943 bei La Spezia versenkt. Die Deutschen hoben sie, wurde aber nicht umbenannt und 1944 endgültig bei einem Luftangriff bei La Spezia versenkt.
Vermutlich erbeutet:
Diamant (französisch) - Die Diamant wurde am 27. November 1942 in Toulon selbstversenkt und am 29. März 1943 von den Italienern gehoben. Das U-Boot wurde bei einem alliierten Luftangriff auf Toulon am 22. Juni 1944 erneut versenkt
Fresnel (französisch) - Die Fresnel wurde am 27. November 1942 in Toulon selbstversenkt, am 29. Januar 1943 gehoben, am 19. Februar 1943 erneut gesunken, am 4. Mai 1943 erneut gehoben und schließlich am 11. März 1944 von einem alliiertem Flugzeug versenkt.
Pascal (französisch) - Die Pascal wurde am 27. November 1942 in Toulon selbstversenkt, am 5. Juni 1943 von den Italienern gehoben und bei einem alliiertem Luftangriff am 11. März 1944 endgültig versenkt.
Redoutable (fanzösisch) - Die italienische Marine 1943 hob das Wrack der im November in Toulon selbstversenkten Redoutable, konnte es aber nicht mehr seeklar machen oder anderweitig nutzen. Bei einem alliierten Luftangriff am 11. März 1944 wurde das U-Boot zum zweiten Mal zusammen mit der Pascal und der Fresnel versenkt und endgültig zerstört.
Weiter sollen am 16.08.1941 in Nikolajew drei sowjetische U-Boote in deutsche Hände gefallen sein, über die jedoch nichts weiter bekannt ist.
Deutsches U-Boot (warscheinlich U-47) beim einlaufen in den Hafen, 1939
Die Unterseeboote der Bundesmarine
Eine Aufstellung nach Nummern und Typen
Bootsnummer | Typ |
S-170 HAI | 240,XXIII ex U2367 (Umbau) |
S-171 HECHT | 240,XXIII ex U2365 (Umbau) |
WILHELM BAUER | 241,XXI ex U2540 (Umbau) |
U1-3 | 201 |
S-172 Hans Techel | 202 |
S-173 Friedrich Schürer | 202 |
U 4-8 | 205 |
U 9-12 | 205 |
U1 | 205 (nach Umbau) |
U2 | 205 (nach Umbau) |
U13-30 | 206 (Umbau zum 206A: U15-U18, U22-U23, U25-U26, U28-U30) |
U31-34 | 212A |
Anmerkung:
Zu Beginn des Aufbaus der Bundesmarine ab 1956 waren mehrere Uboot-Klassen in Auftrag gegeben worden, darunter die Küsten-Uboote der Klasse 201. Es zeigte sich aber bald, dass der verwandte Stahl ungeeignet war, und die Serie wurde nach dem Bau dreier Boote (U 1, U 2, U 3) abgebrochen. U 1 und U 2 wurden komplett umgebaut zu Booten der Nachfolgeklasse 205. U 3 wurde abgebrochen.
Die U-Bootprojekte der DDR waren ein lang gehütetes Geheimnis und stellten nur eine kurze Episode der Volksmarine da und sollte vorerst an Seite der Sowjetflotte in der Ostsee operieren. Bereits 1952 hat man damit begonnen in Saßnitz-Dwasiden eine Sonderdienststelle zur Ausbildung von U-Bootbesatzungen zu errichten. Als Ausbilder wurden erfahrene U-Bootfahrer, überwiegend bestehend aus Unteroffizieren der Kriegsmarine, zusammengezogen und für ihre Rolle als Ausbilder vorbereitet. Zudem wurde ein sowjetischer Beraterstab, ebenfalls aus U-Bootfahrern bestehend, zur direkten Unterstützung der Ausbildung herbeigezogen. Im November/Dezember 1952 wurden die ersten Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften, nur aus Freiwilligen bestehend, an die Unterseeboots Lehranstalt, oder auch 1. ULA versetzt.
Geplanter U-Bootbestand:
-fünf VII C
-zwei Typ M Serie XV (Maljukti)
-U 1308 (Typ VII C/41) + U 2344 (Typ XXIII) wurden gehoben
Im Sommer 1953 sollten fünf ehemalige deutsche U-Boote vom Typ VII C von der sowjetischen Flotte übergeben werden, zusätzlich war vorgesehen zwei sowjetische Küsten-U-Boote des Typs M Serie XV zu übergeben. Dies war ein Standart-U-Boottyp der sowjetischen Flotte, der ab 1935 in Produktion ging. Auch wurden die beiden U-Boote der Kriegsmarine U1308 und U2344 gehoben, wurden jedoch nach der Beendigung des Projekts verschrottet. Ab Mitte 1952 begann man damit den Südteil des Saßnitzer Hafens als U-Bootstützpunkt auszubauen. Obwohl die Sowjetunion auf eine U-Bootflotte der DDR bestand, wurde das Projekt aus finanziellen Gründen abgebrochen. Die UDSSR wünschte sich bis zum Zusammenbruch eine U-Bootflotte der DDR.
Marschall Malinowski: " Die Deutschen sind Pioniere des U-Bootbaues und sollten ihren Beitrag im Interesse des gesamten sozialistischen Lagers leisten. "
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