Die Baureihe U1

Allgemeine Informationen zur Baureihe U1

Dies war das erste Unterseeboot der Kaiserlichen Marine. Dieses mit einem Petroleummotor angetriebene Zweihüllen Küstenunterseeboot wurde aus den drei russischen U-Booten Karp, Karas und Kambala, die von Germania gebaut wurden, entwickelt. Der Typ hatte eine beschränkte Seefähigkeit, manövrierte mittelmäßig und drehte nicht besonders gut. U1 wurde ausschließlich zu Testzwecken und Schulungen genutzt. Heute kann man es im Deutschen Museum, München besichtigen.

Entwicklung:

Küstenboot,Zweihüllentyp

Formverdrängung gesamt:

283 t getaucht
238 t aufgetaucht

Länge:

42,39m

Breite:

3,75m

Höhe:

3,17m

Höchstgeschwindigkeit:

10,8kn aufgetaucht
8,7kn getaucht

Aktionsradius:

1500sm bei 10kn aufgetaucht
50sm bei 5kn getaucht

Überwasserfahrtmotoren:

2 Körting-Sechszylinder-Zweitakt-Petroleummotoren
400PS

Unterwasserfahrtmotoren:

2 Modyn der Deutschen Elektromotorenwerke Garbe-Lahmeyer,Aachen
300PS

Besatzung:

2Offiziere 10Mannschaften
3Offiziere 19Mannschaften

Bewaffnung:

1Bugtorpedorohr-450mm

Munition:

?