Die Baureihe U5

Allgemeine Informationen zur Baureihe U5:

Die U-Boote U5 und U6 waren eine USA-Entwicklung von System Holland und wurden von der Whiteheadwerft in Fiume gebaut. Das erste von den 1911 Indienstgestellten Booten, das verloren ging, war U6 in der Straße von Otranto. Es war das einzige bestätigte Opfer aller an der Otranto-Blockade eingesetzten Schiffe. U5 lief im Kanal von Fasana auf eine Mine und sank mit 6 Besatzungsmitglieder, wurde aber im Juni 1917 wieder gehoben und als Schulboot eingesetzt.

Entwicklung:

Küstenboot,Einhüllentyp

Formverdrängung gesamt:

273 t getaucht
240 t aufgetaucht

Länge:

32,09m

Breite:

4,23m

Höhe:

3,90m

Höchstgeschwindigkeit:

11,40kn aufgetaucht
9,7kn getaucht

Aktionsradius:

800sm bei 8,5kn aufgetaucht
48sm bei 6kn getaucht

Überwasserfahrtmotoren:

2 Sechszylinder-Viertakt Benzinmotoren
500 PS
U5 Oktober 1916:2 Dieselmotoren der Grazer Waggon- und
Maschinenfabrik mit je 200 PS

Unterwasserfahrtmotoren:

2 Modyn
170PS

Besatzung:

4Offiziere 15Mannschaften

Bewaffnung:

2Bugtorpedorohr-450mm
1 SFK-3,7cm
U5 ab 7.1915: 1 SFK-4,7cm
U5 ab Herbst 1916:1x 7,5cm

Munition:

4 Torpedos