Klasse 212 A

Allgemeine Informationen zur Klasse 212 A:

Für die kurzen Schnorchelzeiten und Operationen in flachen Gewässern sind die U-Boote der Bundesmarine bekannt und diese Fähigkeiten wurden mit der Klasse 212 A weiter verbessert. Die mit dem neuen Hybridantrieb ausgestatteten U-Boote können noch längere Zeiten über mehrere Wochen unter Wasser bleiben. Die Wasser-Brennstoffzellen sorgen für einen noch geräuschloseren Antrieb und nach der Energieumwandlung bleibt nur destilliertes Wasser über.

Entwicklung:

Hochseetauglich,Zweihüllentyp

Formverdrängung gesamt:

1830 t getaucht
1524 aufgetaucht

Länge:

56,0m

Breite:

7,00m

Höhe:

11,50m

Höchstgeschwindigkeit:

12kn aufgetaucht
20kn getaucht

Aktionsradius:

8000sm bei 8kn aufgetaucht
420sm bei 8kn getaucht

Überwasserfahrtmotoren:

?

Unterwasserfahrtmotoren:

?

Besatzung:

27

Bewaffnung:

6Bugtorpedorohre-533mm

Munition:

24Torpedos ATLAS DM2A4