Der Typ U14

Allgemeine Informationen zum Typ U14

Dieser von Laubeuf entwickelte Zweihüllentyp wurde als Curie (Q87) in der franz. Marine in Dienst gestellt. Curie gehörte zur Brumaire-Klasse. Am 20.12.1914 wurde es in der Netzsperre vor Pola von der kuk Marine versenkt. Im Februar 1915 wurde das Boot gehoben und instand gesetzt. Von der kuk Marine als U14 in Dienst gestellt wurde es mehrmals Umbauten ausgestzt. Nach dem Krieg wurde U14 Frankreich zugesprochen und stand dort noch bis 1928 als Curie im Dienst.

Entwicklung:

Hochsee,Zweihüllentyp

Formverdrängung gesamt:

544 t getaucht
407 t aufgetaucht

Länge:

52,15m

Breite:

5,40m

Höhe:

3,20m

Höchstgeschwindigkeit:

12,2kn(umbau 12,6kn) aufgetaucht
9,0kn(umbau 9,0kn) getaucht

Aktionsradius:

1200sm bei 10kn aufgetaucht
85sm bei 4,5kn getaucht

Überwasserfahrtmotoren:

2 Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotoren (MAN-Lizenz) 840PS

Unterwasserfahrtmotoren:

2 Modyn
485PS

Besatzung:

2Offiziere 26Mannschaften

Bewaffnung:

1 Bugtorpedorohr
4 schwenkbare Breitseit-Lancierrahmen (System Dzevechij)
2 feste Torpedorohre im Deck aufbau- 533mm
Im Frühjahr 1918:
achterne Schwenkrahmen durch feste nach achtern gerichtete Torpedorohre mit Ablaufschienen ersetzt.
1 - 3,7 cm L 23
ab Febr. 1916 1-8,8 cm L 30

Munition:

7 Torpedos