UD4

Allgemeine Informationen zum U-Boot UD4

Das als O26(Onderzeeboot26) von der Rotterdamsche Droogdok gebaute Boot wurde am 23.11.1940 erbeutet. Nachdem der Turm auf deutsche Norm geändert wurde, wurde O26 am 28.01.1941 als UD4 in Dienst gestellt. Eine besonderheit sind die Sieben-Zylinder Zweitakt-Diesel, welche die Deutsche Kriegsmarine größtenteils zu vermeiden versuchte, jedoch in einigen erbeuteten Schiffen zu finden sind.

Entwicklung:

Hochseeboot,Zweihüllentyp

Formverdrängung gesamt:

1372 t getaucht
949 t aufgetaucht

Länge:

77,53m

Breite:

6,55m

Höhe:

3,90m

Höchstgeschwindigkeit:

19,3kn-20,3kn aufgetaucht
8,0kn getaucht

Aktionsradius:

7100sm bei 10kn aufgetaucht
2500sm bei 19kn getaucht

Überwasserfahrtmotoren:

2 Sulzer-de Schelde Sieben-Zylinder Zweitakt-Diesel mit Büchi-Auflader
5300-5800PS

Unterwasserfahrtmotoren:

2 W.Schmitt-Doppelanker-Elektro-Maschinen G2 74/49
1000PS

Besatzung:

4Offiziere 41Mannschaften

Bewaffnung:

4 Bugtorpedorohre-533mm
2 Hecktorpedorohre-533mm
2-2cm

Munition:

14 Torpedos
2000 2cm Patronen